Seit 2012 existiert das etwa 45 Personen starke Movie Night Orchester in Eichstätt und hat sich mit seinen vielseitigen Konzerten einen Namen gemacht, der weit über die Stadt hinausreicht. Wegen seiner Einmaligkeit stellt es eine optimale Ergänzung im regionalen Kulturleben dar.
Mit seinen vielen Stücken, meist aus dem Bereich der Filmmusik und verwandten Genres, konnte das Orchester schon viele Zuhörer erfreuen.
Jetzt gründete das Orchester seinen eigenen Förderverein, die Movie Night Organisation. Die Verantwortlichen, allen voran der „Spiritus rector“ des Orchesters, der gebürtige Wellheimer Gerhard Reissig, strebten einen gemeinnützigen Verein an, der das Orchester unterstützt. Nachdem sich neun Interessierte im Februar zur Gründungsversammlung des Vereins getroffen hatten, erfolgte nun die Eintragung ins Vereinsregister. Damit erlangt der Verein nun auch seine Rechtsfähigkeit. Den einstimmig gewählten Vorstand bilden Gerhard Reissig (Vorsitzender), Alfred Maderer (Stellvertreter), Christoph Semmlinger (Kassier) und Dr. Hildegund Weber (Schriftführerin). Florian Morczinek und Roman Strößner stehen als Kassenprüfer zur Verfügung. Gerhard Reissig ist zugleich auch der musikalische Leiter des Ensembles. In seiner Satzung bekräftigt der eingetragene Verein, dass er den Zweck verfolgt, Kunst und Kultur zu fördern, insbesondere durch die Organisation von Bühnenveranstaltungen im Bereich der Musik. Fördernde Mitglieder sind sehr willkommen und notwendig. Bei der Gründungsversammlung bedankte sich der neue Vorsitzende Gerhard Reissig bei den bisherigen Sponsoren und Helfern und bat um eine weitere gute Zusammenarbeit mit Freude an der Unterstützung dieses besonderen Projektes.
Bild und Text: von Edgar Mayer