Filmmusik mit Chor - Movie Night Orchestra plant das Jahr

Der neue Vorstand (v.l.n.r.) : Vorsitzender Gerhard Reissig, stellvertretender Vorsitzender Joachim Neufanger, Kassier Christoph Semmlinger, Schriftführerin Dr. Hildegund Weber und Roman Strößner als Kassenprüfer
Der neue Vorstand (v.l.n.r.) : Vorsitzender Gerhard Reissig, stellvertretender Vorsitzender Joachim Neufanger, Kassier Christoph Semmlinger, Schriftführerin Dr. Hildegund Weber und Roman Strößner als Kassenprüfer

                                                                                                                                                                                                                    Im Mit nahezu unverändertem Vorstand kann das MNO seine nächsten Ziele angehen. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des 2015 gegründeten Fördervereins MNOrganisation e.V. wurde die Vorstandschaft neu gewählt: Vorsitzender bleibt Gerhard Reissig aus Wellheim, der das Orchester im Jahr 2012 aus der Taufe gehoben hat. Eine Veränderung gab es beim Stellvertreter. Hier löst Joachim Neufanger Alfred Maderer ab. Kassier bleibt Christoph Semmlinger und Dr. Hildegund Weber fungiert weiterhin als Schriftführerin. Zu Kassenprüfern wurden Roman Strößner und Florian Morczinek bestellt.

Gerhard Reissig zeigte sich sehr zufrieden mit der Gesamtentwicklung. Durch die Gründung des Vereins stehe das gesamte Konstrukt Movie Night Orchester nun auf soliden Beinen, nicht zuletzt, weil auch zuverlässige und dauerhafte Sponsoren gefunden werden konnten. Das letztjährige Konzertprogramm konnte im Januar bei einem weiteren Konzert im Kulturzentrum Karmeliterkirche in Weißenburg mit großem Erfolg aufgeführt werden. Das Orchester ist mit knapp 50 Personen und einem Altersspektrum von 15 bis 65 Jahren besetzt. "Es liefert nicht nur in seiner Besetzung, sondern vor allem im musikalischen Repertoire eine große Bandbreite", sagte Gerhard Reissig.

 

Die Konzerttermine für dieses Jahr stehen bereits fest. Filmmusikbegeisterte dürfen am 22. und 23. September im Alten Stadttheater in die fantastische Welt von Filmmusiken und zeitlosen Musicalmelodien eintauchen. In diesem Jahr kooperiert das MNO mit einem Auswahlchor des Gabrieli-Gymnasiums, der von Michael Beck geleitet wird. Als Moderator wird wieder Georg Thaller fungieren, auch Sopranistin Anna Perwein, die bereits 2017 zu hören war, ist wieder mit dabei, ebenso wie an der Mundharmonika Georg Fanderl. Einen kleinen Einblick konnte Gerhard Reissig bei der Versammlung bereits geben: Dabei sind unter anderem Stücke aus Sister Act, Winnetou, Dragonheart, Heinz Rühmann-Filmen und Skyfall.

 

Bild und Text: Edgar Mayer